Navigieren in Matzingen

Feuerwerk

Der 1. August ist der Schweizer Nationalfeiertag, welcher vielerorts mit politischen Ansprachen, Höhenfeuern, Feuerwerk und Lampions gefeiert wird.

Die Gemeinde Matzingen ruft eindringlich dazu auf, bei der Verwendung von Feuerwerken, Knallern und Raketen Zurückhaltung zu üben und auf die Mitbürgerinnen und Mitbürger Rücksicht zu nehmen.

Bedenken Sie:

  • Nicht alle Menschen haben Freude an Feuerwerk.
  • Tiere leiden unter den Knallgeräuschen. Lärm und Lichtblitze machen ihnen Angst.
  • Konzentrieren Sie das Zünden der Feuerwerkskörper ausschliesslich auf den eigentlichen Festtag, am 1. August.
  • Weniger ist manchmal mehr.
  • Entsorgen Sie die Abfälle sachgerecht.

Tipps zur Sicherheit:

Einkauf: Lassen Sie sich beim Kauf von Feuerwerk über die Handhabung der einzelnen Feuerwerkskörper beraten.
Rauchverbot: Vermeiden Sie jegliches Rauchen in der Nähe von Feuerwerk, besonders an Verkaufsständen.
Trockenheit: Brennen Sie bei grosser Trockenheit kein Feuerwerk in der Nähe von Wäldern oder Getreidefeldern ab. Befolgen Sie allfällige Weisungen der Behörden.
Gebrauchsanweisung: Lesen Sie die Gebrauchsanweisungen frühzeitig, am besten noch bei Tageslicht. Beachten Sie die Hinweise sorgfältig.
Lagerung: Lagern Sie Feuerwerk an einem kühlen und trockenen Ort. Sorgen Sie dafür, dass Kinder keinen Zugriff haben.
Kinder: Halten Sie Feuerwerk von kleinen Kindern fern. Grössere Kinder müssen über den richtigen Umgang mit Feuerwerk instruiert und beaufsichtigt werden.
Basteln: Basteln Sie keine Eigenkreationen. Das Verbinden von mehreren Feuerwerkskörpern zu einem „Superding“ kann zu gefährlichen Situationen führen.
Personen: Vermeiden Sie das Abbrennen von Feuerwerk in Menschenansammlungen. Schützen Sie Gebäude, indem Sie Fenster schliessen und Sonnenstoren hochziehen.
Nachtlärm: Bedenken Sie beim Abbrennen von Feuerwerk, dass nicht alle Nachbarn Freude daran haben könnten. Respektieren Sie ältere Leute, Familien mit Kleinkindern und Haustiere.